wir über uns

Das Theater in der Bastion e. V., dem Einen oder Anderen bekannt als Theatergruppe in der Bastion, entstand 1980 unter der Leitung von Herrn Gerard Elineau, aus einer Gruppe von 10 ehemaligen Firmlingen der St. Georg Kirchengemeinde und nannte sich bis 1986 “Freie Theatergruppe St. Georg“.
Der Namensänderung folgte der Umzug, Generationenwechsel, Mitgliederfluktuationen und die Vereinsgründung. Unverändert ist – inzwischen als Vorstand des Vereins und Regisseur – das Engagement von Herrn Elineau und der Theatergruppe, die inzwischen auch mit eigener Band auftritt.
Schon als “Freie Theatergruppe St. Georg“ haben sie sich mit ihren durchweg sehr anspruchsvollen Stücken und den lt. Presse “packenden, herausragenden schauspielerischen Darbietungen“, binnen kürzester Zeit einen Namen in der Ulmer Theaterszene gemacht.
Mit der Aufführung des Musicals “Linie 1“, 1999 war die Musicalleidenschaft der Theatergruppe geweckt. Mehr noch: Drehbuch, Kompositionen und Liedtexte wurden selbst geschrieben. So entstand 2001 das erste eigene Musical “Always Usa“, eine Amerika-Satire in 9 Szenen. Dem folgte 2003 “Frohes Fest AG“ und seit Ende 2006 ist “CAR TOON“ abgeschlossen. Weitere Stücke sind natürlich in Arbeit.

Euer Theater in der Bastion